Bericht vom Bezirkslehrgang in Wob vom 06.10.2012

Am Samstag, den 06.10.2012 fand von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Dojo des VfL Wolfsburg e.V. im Leistungszentrum am Elsterweg 5 in Wolfsburg ein Ju-Jutsu Landeslehrgang statt.

Thema des Lehrgangs waren Atemi-Techniken und reale Selbstverteidigung sowie Stocktechniken.

 

Bericht:

Von der Theorie zur Praxis:

Beinahe 40 Ju-Jutsu- Begeisterte trafen sich am letzten Samstag im Dojo des VfL Wolfsburg e.V. um gemeinsam an ihrer Technik zu arbeiten.

 

Als Referenten waren Hans Radke und Karl Teusch angereist.

Beide hatten den Teilnehmern Beispiele aus der Praxis der Selbstverteidigung mitgebracht- der Lehrgang sollte sich besonders an den realen Bedingungen ausrichten und nicht in theoretischen oder in nur für Wettkämpfe geeignete Techniken verhaften. Ju Jutsu ist ein offenes System zur Selbstverteidigung und das sollte hier gezeigt und probiert werden!

 

Nachdem die Gruppe in 2 Hälften aufgeteilt wurde, kümmerte sich Karl Teusch um die Vermittlung der Atemi-Techniken (Anm.: Atemi-Techniken = mit voller Kraft ausgeführte Schläge/ Tritte auf empfindliche Punkte des Gegners). Nach dem Aufwärmen an den Schlagpratzen ging es von der Distanz immer weiter in den Infight und es wurden gezielt die Ellenbogen eingesetzt, um den Kampf für sich zu entscheiden.

 

In der zweiten Gruppe wurde unter der Leitung von Hans Radke die Grundschule der Stocktechniken (Schlagrichtungen und Blöcke mit dem Stock) gelernt, um danach den Angreifer zu entwaffnen. Hier wurden wenige, aber prägnante Techniken eingeübt.

Zum Schluss wurden alltägliche Gegenstände gezeigt, mit denen man sich im Ernstfall verteidigen könnte. Da wurde schon mal eine Einkaufstasche zum entscheidenden Vorteil und ein Teelöffel zur effektiven Waffe.

 

Insgesamt kam der Lehrgang bei den Teilnehmern gut an und jeder hatte das gute Gefühl, dass die 4 Stunden fordernd aber der Sonntag so auch gut genutzt war.

 

Im nächsten Jahr wird die Ju-Jutsu-Gruppe der VfL Wolfsburg e.V. ihr 20-Jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass wird es wohl einen Jubiläums –Lehrgang in dieser Besetzung geben.

Die Vorfreude darauf war den Trainern anzumerken.