20 Jahre Ju-Jutsu beim VfL Wolfsburg e.V.:

Die Ju-Jutsu-Gruppe feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen:

20-Jahre Ju-Jutsu beim VfL Wolfsburg!

 

Im Jahre 1993 gründete Peter Fischer (2.Dan Ju-Jutsu) unsere Gruppe.

Schon damals verständigte man sich darauf, das Ju-Jutsu als Zweitsportart in der Judosparte unter einem gemeinsamen Vorstand beim VfL geführt werden sollte.

Eine Regelung, die heute- 20Jahre danach- immer noch besteht und sich als sehr bewährt erwiesen hat.

Judoka und die Ju-Jutsuka teilen sich nicht nur die Halle, sondern auch ihre Grundhaltung mit Werten wie Ehrlichkeit, Respekt, Fairnes, aber auch Wettkampf und hartes Training.

So hat Peter Fischer nicht nur viele Jahre als Ju-Jutsu-Trainer der Gruppe Leben eingehaucht, sondern hat auch gleichzeitig unter Alfred Schurawski Judo trainiert.

2007 übergab er das Training an seinen langjährigen Freund und Trainingskollegen Raffaele Margiotti (2.Dan Ju-Jutsu), trainiert aber immernoch fleißig mit und unterstützt das Training von Zeit zu Zeit.

Zwischenzeitlich wurde das Trainingsangebot immer mehr erweitert.