Bundeslehrgang mit Achim Hanke am 15.09.2018 in Wolfsburg:

 

Am 15.09.2018 trafen sich 50 Ju-Jutsuka- darunter sehr viele Meister- im Leistungssportzentrum des VfL Wolfsburg e.V.

 

Die Wolfsburger richteten ein Bundesseminar mit Achim Hanke, 8.Dan JJ, 5.Dan Judo aus.

 

Die Themen waren Hebeltechniken und Wurftechniken vs. ihrer Varianten.

 

Der Referent brach schon beim Warmmachen das Eis, war locker und gut gelaunt und lies die Teilnehmer lustige Übungen machen, die wirklich Spaß machten!
Liegestütze auf den Handflächen der Partner oder „Surfen“ auf dem Rücken des Partners im Vierfüßler-Stand lockerten die Muskulatur und waren mal was ganz anderes, um sich auf die folgenden 4 Stunden Technik einzulassen.

 

Die folgenden Techniken waren auch für die vielen Meister etwas, was Sie in ihre Vereine mitnehmen konnten!

 

Ausgang für die erste Übung war ein Armriegel. Mit diesem bracht man den Gegner per Wurf zu Boden.

 

Hier stellte sich die spannende Frage: Wie nennt man nun diese Technik?

 

Eine Variante des Seitenrisses, des Seitenrades, vielleicht sogar eine Abwandlung des Eckenwurfes?

 

An dieser Diskussion hatte der Lehr- und Prüfreferent Uwe Nettlau, der ebenfalls dabei war,  sichtliches Interesse und man kann sich Uwe und Achim sehr gut vorstellen, wie Sie solchen Fragen in gemütlicher Runde nach so manchem Lehrgang auf den Grund gehen könnten.

 

Am Boden folgten einige Übergänge, um den Gegner zu kontrollieren oder festlegen zu können.

 

Die nächste Übung war ein umgekehrter Armstreckhebel im Stand. Auch hier wurde der Gegner mit Hilfe des Hebels zu Boden gebracht, diesmal aber mit gezieltem Einsatz des eigenen Gewichtes. Unter Belastung mit dem Körper bei gleichzeitigem Blockieren des Beines landete der Angreifer in der Bauchlage.

 

Hier konnte man wieder einige Übergänge nutzen, um Armbeugehebel anzuschließen.

 

Im dritten Teil beschäftigte sich die Gruppe mit Der Beinhalsschere.  Auch hier wurde die Standartform gezeigt und dann eine Variation davon.
Ist es noch eine Beinhalsschere, wenn die Scherbewegung fehlt? Ist die Variation mit angewinkelten Beinen vielleicht sogar effektiver und schwerer zu kontern?

 

Was besonders gelungen war, waren die Überlegungen, wie man reagieren kann, wenn der Gegner sich heraus windet, seinen Arm streckt oder beugt, versucht, aufzustehen.

 

Immer entwickeln sich neue Perspektiven, kann man die Reaktion nutzen (oder gezielt „provozieren“), um eine Weiterführung anzubringen.

 

Dieses Experimentieren, einen Armstreckhebel am Boden in eine Dreieckswürge, oder einen Armbeugehebel zu verwandeln, war sehr lehrreich und zeigte auch, dass man manchmal eben das nutzen muss, was einem der Gegner bietet. Manchmal ergeben sich dadurch per Zufall hervorragende Positionen für einen selbst und so mancher Befreiungsversuch endet erst recht in der Falle.  

 

Das Thema Schere wurde dann weiterverfolgt. Der Scherenwurf wird oft so ausgeführt, dass der Gegner nach hinten auf den Rücken fällt. In Achim Hankes Variante geht man aber nach vorne in einen Rollwurf über, was nicht nur sehr dynamisch aussieht, sondern auch zulässt, dass man fast direkt in einem Beinriegel landet.

 

Letzte Übung war ein Wurf, ohne die klassische Griffart an Arm und Revers, sondern mit einem Arm und durch gezielten Einsatz der Fußstellung. Auch Würfe aus dem freien Würgen gehen wunderbar, wenn man sich mal davon löst, dass es immer der bestimmte Griff der Grundform sein muss. Werden die Grundprinzipien angewendet, die da lauten: Gleichgewicht brechen, Schwerpunkt unterlaufen, kann man aus vielen Lagen den Gegner werfen. Variationen bieten sich oft an und sind schwer zu verteidigen, weil der Angreifer oft nicht damit rechnet, dass aus dieser oder jener Stellung ein Wurf folgen kann, zum Beispiel mit dem Griff an den Nacken und blockieren des Beines mit dem Unterarm.
Achim Hanke hatte sichtlich viel Spaß und hätte uns auch noch viel beizubringen gehabt. Die Zeit verging wirklich wie im Fluge und nach vier kurzen Stunden verabschiedeten sich Referent wie Organisatoren sehr zufrieden. Der VfL Wolfsburg e.V. hat mit Achim einen guten Referenten als Gast gehabt und hofft auf noch viele solche Veranstaltungen in unserem Dojo!

 

 

 

Thomas Schlick, Wolfsburg, 17.09.2018