Jubiläums-Lehrgang vom 05.10.2013 in Wob:

Bericht vom Jubiläums-Landeslehrgang Ju-Jutsu-Technik in Wolfsburg vom 05.10.2013:

 

Am Samstag, den 05.10.2013 fand im Dojo des VfL Wolfsburg e.V. ein Landeslehrgang statt.

Ausrichter war der Niedersächsische Ju Jutsu Verband e.V. (NJJV)

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Ju-Jutsu-Sparte des VfL Wolfsburg trafen sich 62 Sportler um unter der Leitung von Andreas Güttner (4.Dan Ju-Jutsu) neue Techniken in der Abwehr von Messer- und Stockangriffen zu erlernen.

 

Obwohl sich die Anfahrt bedingt durch das parallel stattfindende Fußballspiel-Derby des VFL gegen die Eintracht aus Braunschweig schwierig gestaltete und in den letzten Wochen schon einige Waffen-Lehrgänge in der Region stattfanden, war das Interesse an diesem Lehrgang sehr groß und die Matten voll belegt, was VfL Trainer Raffaele Margiotti, sichtlich freute. „Ich bin ganz aufgeregt, weil wir eine solch positive Beteiligung haben“, ließ der Trainer wissen.

Nach einer kurzen Aufwärm-Einheit starteten die Teilnehmer in Zweiergruppen durch und übten das Ausweichen und die Entwaffnung nach einem Stockangriff. Wenige aber intensive Techniken, verlangten von den Sportlern eine gute Kondition, sodass alle schnell ins Schwitzen kamen.

 

Im Laufe des Lehrgangs wurde der Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöht, sodass aus den Grundübungen sehr agile Angriffs- und Verteidigungsabläufe wurden. „Diese Drills kann man im täglichen Training im Verein immer weiter steigern und so den Übungspartner an seine Grenzen bringen“ erklärte der Lehrgangsleiter. „Denn auf die Schnelligkeit und das richtige Reagieren auf Finten und verkettete Angriffe (Serien von versch. Angriffen hintereinander) aus verschiedenen Angriffswinkeln kommt es an“ so Andreas Güttner weiter. Im Zweiten Teil des Lehrgangs wurde dann auf die Abwehr von Messerangriffen eingegangen. Hier war das Weiterleiten der Waffe mit dem Dreierkontakt und das Kontrollieren des Angriffsarmes wichtige Übung. Auch hier galt das Muster: Grundsätzliche Technik im Drill immer komplexer werden zu lassen, bis sich ein schneller, fließender Angriffs- und Verteidigungsablauf ergab.

Die Teilnehmer bedankten sich zum Ende des Lehrgangs mit großem Applaus bei Andreas Güttner und waren mit dem Ablauf und den Übungen sehr zufrieden.

 

Ein rundum gelungener Lehrgang, der beim nächsten Mal jedoch lieber auf ein Derby-freies Wochenende fallen sollte.

 

Fotos vom Lehrgang.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 27.3 MB